Chronik

Der Förderverein für Kinder und Jugendarbeit Börger e.V. wurde im Jahr 2002 gegründet. Anlass für die Gründung waren Kapazitätsprobleme des örtlichen, kommunalen Kindergartens sowie die Tatsache, dass für einen notwendigen Anbau das notwendige Geld in der Gemeindekasse fehlte.

Da die Elternschaft des Kindergartens die von der Gemeinde Börger vorgeschlagenen Lösungen nicht akzeptieren wollte, beschloss man, selbst die Initiative zu ergreifen und durch Spendensammlungen und Eigenleistungen den kommunalen Träger bei der Realisierung eines Anbaues zu unterstützen.

Im April 2002 wurde der erste Vorstand des Fördervereins für Kinder und Jugendarbeit Börger e.V. in der Mühlenschänke gewählt.

 

Hierzu gehörten:

Annegret Kröger (1. Vorsitzende);

Ulla Rolfes (Stellvertreterin);

Agnes Helmers (Kassenwartin);

Maria Müller (stellvertr. Kassenwartin);

Thomas Knese (Schriftführer);

Hans Müller (stellvertr. Schriftführer);

v.l.: Hans Müller, Thomas Knese, Annegret Kröger, Ulla Rolfes, Maria Müller, Agnes Helmers, Auszug EZ 12.04.2002
v.l.: Hans Müller, Thomas Knese, Annegret Kröger, Ulla Rolfes, Maria Müller, Agnes Helmers, Auszug EZ 12.04.2002

Innerhalb von nicht einmal 2 Monaten schaffte es der Förderverein dann tatsächlich, 18.000€ für den Bau eines vierten Gruppenraumes am Kindergarten zu sammeln, so dass die Finanzierungslücke gestopft war und direkt mit dem Bau begonnen werden konnte.

Aufstellen des Schnurgerüstes
Aufstellen des Schnurgerüstes
Rohbau
Rohbau

Im August 2002 konnte der Anbau feierlich eingeweiht werden, so dass ab sofort Platz für 95 Kindergartenkinder vorhanden war.

Auszug EZ, 2002
Auszug EZ, 2002

Die Arbeit des Fördervereines war damit aber nicht getan, da es in der Kinder- und Jugendarbeit in Börger noch viele Defizite gab (und gibt).

 

In den folgenden Jahren wurden mehrere Projekte vom Förderverein für Kinder- und Jugendarbeit Börger e.V. initiiert bzw. direkt oder indirekt unterstützt, die im Folgenden kurz aufgelistet werden:

 

  • Unterstützung vieler Kindergarten- und Schulfeste;
  • Projekt Bauwagen für den Kindergarten;
  • Bau der Skateranlage im Industriegebiet;
  • Übernahme bzw. Bezuschussung von Eintrittsgeldern für Kindergarten- bzw. Grundschulkinder, z.B. für Zirkus- und Puppentheaterbesuche;
  • Gesundes Frühstück im Kindergarten;
  • 72-Stunden-Aktion der KLJB Börger;
  • Teilnahme an den Ferienpassaktionen (Kletterwald Surwold, GEOcaching etc.);
  • Mitwirkung und Gestaltung beim Teich- (Drachenbau, Kartoffeldruck) und Pfarrfest („Börger sucht den Superstar“);
  • Finanzielle Unterstützung hilfsbedürftiger Kinder für z.B. Klassenfahrten;
  • Übernahme der Eintrittsgelder für die Kommunionfahrt;
  • Projekt „Klasse 2000“;

Im Zuge der Gründung der FSH (Freie Schule Hümmling) wurde der Förderverein Gesell-

schafter dieser Einrichtung und hält im Augenblick 30% der Anteile. 

Nach teilweise über 10 Jahren Vorstandsarbeit und der Tatsache, dass die eigenen Kinder nicht mehr im schulpflichtigen Alter waren, bestand bei einem Großteil des Vorstandes der Wunsch, sich aus der aktiven Kinder- und Jugendarbeit in Börger zurück zu ziehen.

Gleichzeitig sollte der Fortbestand des Vereins gesichert werden.

Durch direkte Ansprache konnte im Frühjahr 2015 ein komplett neues Vorstandsteam gewonnen werden, das sich bereit erklärte, die wichtige Arbeit des Fördervereins für Kinder und Jugendarbeit Börger e.V. weiter zu führen.

 

Am 02.06.2015 konnte daher anlässlich der Jahreshauptversammlung der „Generationswechsel“ vollzogen und ein neuer Vorstand gewählt werden, der nun versuchen wird, der Kinder- und Jugendarbeit in Börger neue Impulse zu geben.

 

Der alte und neue Vorstand:

v.l.: Ulla Rolfes, Frauke Brüggemann, Ulrike Behrens, Petra Ströhl, Markus Klaßen, Maike Korten, Heiner Schade, Klaus Meyners, Hermann Jansen, Annegret Kröger, Heinz Schnieders
v.l.: Ulla Rolfes, Frauke Brüggemann, Ulrike Behrens, Petra Ströhl, Markus Klaßen, Maike Korten, Heiner Schade, Klaus Meyners, Hermann Jansen, Annegret Kröger, Heinz Schnieders

Der neue Vorstand möchte sich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich beim alten Vorstand für die jahrelange, tlw. sehr zeitintensive Arbeit für die Kinder und Jugendlichen in Börger bedanken.